Mediation
Vermittlung in Konflikten
Logo
Vera Konnerth
Mediatorin BM
Kontakt
Über mich

Was ist Mediation?

Kann Mediation in meinem Fall helfen? Wie verläuft eine Mediation?
Gestaltung: Indra KonnerthLogo
Über mich:

Vera Konnerth, Jahrgang 1957

Vera KonnerthIch lebe und arbeite in Bielefeld als Beraterin, Mediatorin (BM) und Referentin.

Nach dem Studium an der Fachhochschule Bielefeld Fachbereich Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung arbeitete ich zunächst im Jugendbereich und in der Jugendbildung. Ich wechselte zur Erwachsenenbildung, absolvierte eine Weiterbildung zur Personalreferentin und arbeitete zuletzt fast 10 Jahre als Projektleiterin konzeptionell und in der Beratung und Begleitung zur beruflichen Neu- und Umorientierung überwiegend für und mit Frauen.
Ende 2001 initiierte ich die Regionalgruppe Mediation (Großraum Bielefeld) Mitglied im Bundesverband Mediation e. V., Kassel und seit Anfang 2002 bin ich nebenberuflich als Mediatorin und Beraterin tätig.


Arbeitsansatz:

Beratung und Begleitung
verstehe ich als einen ganzheitlichen, ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz. Er berücksichtigt die individuellen lebensgeschichtlichen Gegebenheiten und angestrebten Ziele der Ratsuchenden. Sie werden in ihrem Entwicklungs- und Veränderungsprozeß durch das Beratungsangebot ein Stück ihres Weges in eine bejahende, zukunftsorientierte Lebensgestaltung begleitet. Schritte können sein: Beratung und Klärung - Stärkung und Motivierung - ggf. Erprobung und Überprüfung für die Realität.


Mediation
-Vermittlung zwischen zwei oder mehr Konfliktparteien-

ist für mich eine "innere Haltung", d.h. Wertschätzung und Akzeptanz im Umgang. Diese Haltung unterstützt den gegenseitigen Vertrauensaufbau und das Verständnis füreinander.
Als Mediatorin wahre ich Allparteilichkeit, schaffe einen Raum für einen fairen Umgang miteinander, moderiere anhand von Kommunikations- und Interventionstechniken und begleite alle am Konflikt beteiligten Personen zu einer eigenverantwortlichen und tragfähigen Lösung.

Mediation ist ein verbindendes Verhandlungsverfahren bei dem alle gewinnen.


Die Vergangenheit können wir nicht ändern -
wir können die Gegenwart und die Zukunft gestalten.
Daran möchte ich mich als Mediatorin und Beraterin beteiligen
und mich für eine "neue Streitkultur" einsetzen.



hier gehts weiter...

 

  © 2003 Vera Konnerth